Schlüsselkunden richtig betreuen!
Die Schlüsselkunden sind ein Umsatzgarant für jedes Unternehmen. Deswegen ist es besonders wichtig, diese auch professionell durch einen Key-Account-Manager zu betreuen. Doch was sind die Hauptaufgaben von einem Key-Account-Manager und was macht diesen aus?
Anforderungen an einen Key-Account-Manager
Damit sich Schlüsselkunden optimal betreut fühlen, muss ein guter Key-Account-Manager einige Eigenschaften und Fähigkeiten mitbringen.
Zunächst muss der Key-Account-Manager gut über die Schlüsselkunden, die er betreut, informiert sein. Dazu gehört auch die Fähigkeit sich in den Kunden hineinversetzen zu können, um nachvollziehen zu können wie der Kunde denkt. Denn nur Key-Account-Manager die dies wissen, können auch optimal auf die Schlüsselkunden und deren Wünsche eingehen.
Doch alleine die Probleme des Kunden zu kennen bringt nichts, wenn man diese nicht lösen kann. Ein guter Key-Account-Manager ist deswegen bestens über das Angebot seines Unternehmens informiert und in der Lage die bestmögliche Problemlösung für den Kunden zu finden. Dazu gehört auch eine gute Kenntnis über Konkurrenzanbieter und -produkte, sowie ein ganzheitlicher Denkansatz.
Der wohl wichtigste Punkt ist, dass der Schlüsselkunde dem Key-Account-Manager vertraut und die „Chemie“ zwischen beiden stimmt. Dazu muss der Key-Account-Manager soziale Kompetenzen mitbringen. Eventuell können auch spezielle Sprachkenntnisse nötig sein, falls der Schlüsselkunde aus dem Ausland kommt.
Aufgaben eines Key-Account-Managers
Aus den Anforderungen leiten sich auch direkt die Aufgaben eines Schlüsselkunden Betreuers ab.
Wie schon erwähnt muss der Key-Accoung-Manager bestens über seine zu betreuenden Schlüsselkunden informiert sein. Dazu empfiehlt es sich ein unternehmensinternes System zu haben, welches regelt wie die Kundeninformationen weitergegeben werden. Diese Informationen können dann analysiert und die Strategie des Betreuers darauf ausgerichtet werden.
Sind die Probleme des Schlüsselkunden erkannt, können diesem dann konkrete Lösungsvorschläge unterbreitet werden. Dies bringt sowohl Vorteile für das Unternehmen, als auch für den Schlüsselkunden selbst.
Natürlich arbeitet kein Key-Account-Manager allein, sondern vielmehr im Team. Das Handeln dieses Teams muss der Manager auf ein gemeinsames Ziel ausrichten, nämlich die bestmögliche Betreuung der Schlüsselkunden. Dies beinhaltet zum Beispiel eine schnelle Abwicklung von Beschwerden oder das zuverlässige Ausführen von Aufgaben für den Kunden.
Schlussendlich ist die Hauptaufgabe natürlich die Betreuung der Schlüsselkunden und die Kontaktpflege zu diesen.
Alexander Verweyen ist Unternehmer, strategischer Berater und Autor von bisher sechs Büchern. Als Geschäftsführer der alexander verweyen BUSINESS CONSULTANTS GmbH unterstützt er gemeinsam mit seinem Team namhafte Unternehmen bei der Steigerung ihrer Führungs- und Vertriebsperformance sowie der Bewältigung von Veränderungsprozessen.