Aktive Kundenbindung
Die meisten Kunden wechseln ihre Bank nicht etwa wegen der Qualität oder dem Preis der Produkte, sondern vielmehr aufgrund mangelnder Kundenpflege. Aktive Kundenbindung ist somit ein zentraler Punkt um keine Kunden an die Konkurrenz zu verlieren.
Auf welche Faktoren kommt es bei der aktiven Kundenbindung an?
Zentraler Aspekt ist natürlich die Zufriedenheit des Kunden mit der angebotenen Lösung. Zudem sehr wichtig ist das Vertrauen in den Banker selbst. Hat der Kunde außerdem noch das Gefühl bei einer außergewöhnlich guten Bank zu sein, ist er rundum zufrieden.
Wie können Sie die aktive Kundenbindung fördern? Wichtig ist, regelmäßig mit dem Kunde in Kontakt zu bleiben. Um dabei jedoch nicht aufdringlich zu wirken, sollten Sie verschiedene Kommunikationsmittel benutzen. Also wechseln Sie sich ab mit Telefonaten, Briefen und persönlichen Gesprächen. Nutzen Sie auch gezielt Geburtstage oder besondere Ereignisse als Kontaktauslöser. Lassen Sie sich dabei nicht entmutigen, wenn Ihr Kunde längere Zeit benötigt um Vertrauen aufzubauen. Ein weiterer Erfolgsfaktor der aktiven Kundenbindung ist Kreativität, sowie Mut auch einmal persönlich zu werden. Dies schafft Sympathie beim Kunden und stärkt das Vertrauen.
Alexander Verweyen ist Unternehmer, strategischer Berater und Autor von bisher sechs Büchern. Als Geschäftsführer der alexander verweyen BUSINESS CONSULTANTS GmbH unterstützt er gemeinsam mit seinem Team namhafte Unternehmen bei der Steigerung ihrer Führungs- und Vertriebsperformance sowie der Bewältigung von Veränderungsprozessen.